23.6.2022 Ich-geh-mit-Tag

Felix und Leo besuchen das BIFO und machen MINT....

Am 23.6.2022 fand in Vorarlberg der Ich-geh-mit-Tag statt. Kinder und Jugendlichen hatten die Gelegenheit mit den Eltern oder mit Freunden und Bekannten mit "in die Arbeit" zu gehen und Berufsluft zu schnuppern. 

So nutzten Leo und Felix die Chance und begleiteten ihr Onkel Gerd Sauerwein und Andreas Pichler mit ins Bifo. 

Am Vormittag stand "Büro-arbeit" im Mittelpunkt, am Nachmittag gab es eine kleine Einführung in die Robotik. 

Mit Lego Spike Prime wurde ein einfacher Roboter gebaut. Dann galt es eine Aufgabe aus der First Lego League 2021 zu lösen, den Abwurf eines Pakets aus einem Hubschrauber. 

Zuerst musste das Spielfeld und der Weg vermessen werden. Winkel, Strecken, Drehradien Gierungswinkel ermittelt werden. 

Nachdem der Weg zum Ziel bewältig war, wurde der Roboter mit einer Schubvorrichtung ausgestattet, so dass ein Hebel bewegt werden konnte. Diesen Umbau und das entsprechende Design wurde von den beiden Burschen nach eigenem Konzept umgesetzt. 

Nach mehreren Probeläufen wurde die Aufgabe dann dem BIFO-Team präsentiert. 

Anschließend wurde der Roboter noch mit einem Farbsensor ausgestattet und mit Farberkenntung der Roboter über das Spielfeld geschickt. 

Als Erinnerung gab es noch 2 schicke MINT-Shirts! 

Zurück
IMG_20220623_134308.jpg
IMG_20220623_134323.jpg
IMG_20220623_141756.jpg
IMG_20220623_141821.jpg
IMG_20220623_152857.jpg