Rasant in der HTL Bregenz

3-2-1 Start frei für die RennfahrerInnen der MS Rieden

Am 30. Juni fand an der HTL Bregenz ein Workshop zum Thema Maschinenbau und Seifenkiste statt. TeilnehmerInnen waren Kinder der 1. Klasse der MS Rieden. 

In der EInführung lernten die Kinder die Funktionsweise der Lenkung und der Bremsen anhand von Modellen und Bildern. Dann wurde die schuleigene Seifenkiste vorgestellt. Neben der Theorie erlebten die Kinder auch direkt, wie ein Fahrzeug aufgebaut ist und konnten auch in Testfahrten die Wirkmechanismen kennenlernen. 

 Martin Hämmerle von der HTL Bregenz konnte die Kinder motivieren sich auf eine Fahrt auf der Teststrecke einzulassen. Auch manch vorsichtige Testfahrer versuchten dann mit Schwung die lange Strecke und waren dann sehr stolz auf ihre Fahrten. Ausgerüstet mit Helmen waren auch die schnelleren Abfahrten sicher angelegt.

Auch der Begleitlehrer der MS Rieden, Willi Kühmayer zeigte sich sehr angetan von der Begeisterung der Kinder und war sehr interessiert, weitere Programme der HTL Bregenz kennenzulernen.

Die SchülerInnen schickten noch einen kurzen Berich:

12 Mädchen und Buben der 1. Klasse der MS Rieden durften in der HTL Bregenz einen coolen Workshop besuchen. Wir erfuhren sehr viel über den Bau einer Seifenkiste und was dabei wichtig ist, damit sie gut fährt. Ganz viel Spaß machte die Probefahrt mit einer fertigen Seifenkiste, bei dem jeder von uns seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte.

Zurück
300621_Seifenkiste.jpg