MINT in den Bibliotheken Vorarlbergs

125 Personen nahmen an der Online-Veranstaltung "Mutig und Ideenreich an Neuem Tüfteln" am 22.4. teil.

 

Große Bühne für Andrea Kromoser (Familienlektüre) und Stephanie Millinger (SPIEGEL-Elternbildung, Pastoralamt der Diözese Linz) bei der Veranstaltung "Mutig und Ideenreich an Neuem Tüfteln", die gemeinsam von der MINT-Koordinationsstelle und der Landesbüchereistelle Vorarlberg und der Bibliothekenfachstelle der Diözese Feldkirch veranstaltet wurde. 

Andrea Huber und Barbara Allgäuer-Wörter freuten sich über die große Teilnehmerzahl und die spannenden Inputs der beiden Vortragenden. Die Gäste kamen aus allen Teilen Vorarlbergs, auch aus Mittelberg im Kl. Walsertal, aus Lech, Schruns, Blons, Frastanz, ... und vielen anderen Gemeinden. Eine Teilnehmerin war sogar aus Niederösterreich zugeschaltet, das macht uns besonders stolz, dass MINT in Vorarlberg auch immer mehr in Ostösterreich wahrgenommen wird. 

Die Startaufgabe, eine Bastelei zu MINT wurde von allen TeilnehmerInnen perfekt gemeistern, eingige Kunstwerke dürfen hier veröffentlicht werden. 

Die Umfrage zu den TeilnehmerInnen im Mentimeter zu Beginn der Veranstaltung ist hier. 

Weiterführende Links der Vortragenden, der MINT-Koordination und der Landesbüchereistelle werden hier vorgestellt. 

Wer die Broschüre „MINT-die Welt lesen“ in Papierform beziehen möchte, bitte bei: barbara.allgaeuer-woertervorarlbergat bestellen

Links zu den Büchertips

https://www.familienlektuere.at/

https://www.netzwerkvorlesen.de/vorlesen-aber-wie/mintundvorlesen/

https://www.buchstart.at/materialien/?product=mint-die-welt-lesen-onlineversion

https://www.buchstart.at/materialien/?product=mint-aktionsbox    Der Link zum Bezug der Box.

2 spezielle Empfehlungen:

Impossible Inventions (Ale patent!) — Aleksandra and Daniel Mizielińscy (oladaniel.com)

Erforsche das Meer - Kinder entdecken Küsten und Meere - Anke M. Leitzgen, Anna Bockelmann  | BELTZ

 

Das Youtube-Video zu den Bee-Bots ist hier zu finden. https://youtu.be/SmB5Z3poGIs

Hier finden sich noch weitere Angebote der Landesbibliothekenstelle. https://vorarlberg.at/-/mint-die-welt-lesen

Viele Angebote findet ihr auch hier: https://mint.bifo.at/home/angebote

Code4 Talents: www.code4talents.at

Eine Serie zu leichten und lustigen Experimenten, die zu Anfang etwas einfach sind, und im 1. Lockdown entstanden sind : 

https://www.youtube.com/watch?v=gx4EWYR-GqI&list=PLcnZZ8lvc7mbZ9eoaHeLVXzDKkK9HOiNt

Danke auch an alle kreativen MINT-Fans, die mir ihre Kunstwerke geschickt haben. So bunt ist MINT in Vorarlberg! 

 

Zurück
20210422_200600.jpg
IMG_20210422_190725.jpg
MINT_Bücherei_Lech.jpg
MINT_in_Schnepfau.JPG
tisis.jpg
DSC_0359.JPG
answergarden_ergebnis.JPG
2021-04-22_17_13_41-Link_für_Donnerstag___Microsoft_Teams.png
2021-04-22_17_14_05-Link_für_Donnerstag___Microsoft_Teams.png
2021-04-22_17_31_03-Link_für_Donnerstag___Microsoft_Teams.png
schiff.jpg