#mintontour in LINZ

MINT auf Tour durch das AEC und die VOEST Alpine

Das BIFO Wochenende in Linz führte auch in 2 Orte, die die Stadt stark geprägt haben und die voller MINT stecken.

AEC: Das Ars Electronica Center beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Interaktion zwischen Mensch, Maschine und Gesellschaft. 

Die Highlighttour führte zur Themenausstellung Musik und künstliche Intelligenz, spannende Installationen, ein Nachbau einer 1100 Jahre automatischen Flöte, ein durch KI gesteuertes Klavier, KI als Bildentwicklung,.... zum Abschluß gab es noch Eindrücke im Deep Space. 

https://ars.electronica.art

Das Stahlwelt Museum der VoestAlpine zeigte die Herstellung von Stahl mit der Roheisenherstellung, der Stahlerzeugung nach dem LD Verfahren, die Veredelung und Weiterverarbeitung bis zu Schienen und Autoteilen. 

Die anschließende Fahrt mit dem Bus durch das Werk fand seinen Höhepunkt in der Aussichtswarte beim Hochofen, an dem gerade ein Anstich gemacht wurde. Flüssiges Roheisen strömte wie Wasser aus dem Hochofen. 

https://www.voestalpine.com/stahlwelt/Stahl-erleben/Ausstellung

 

 

Zurück
Linz___1_.jpg
Linz___2_.jpg
Linz___3_.jpg
Linz___4_.jpg
Linz___5_.jpg
Linz___6_.jpg
Linz___7_.jpg
Linz___8_.jpg
Linz___9_.jpg