#5 Das 5. Fensterl im Adventkalender

Der Vulkan im Wasserglas

 

Hast du noch Rotkrautsaft von gestern übrig? Dann kannst du ihn heute für ein beeindruckendes Experiment verwenden.

Wenn du keinen Rotkrautsaft mehr hast, dass kannst du auch Wasser mit etwas Tinte blau färben, du kannst auch Lebensmittelfarbe verwenden. 

 

Gib den Rotkrautsaft in ein hohes Glas oder eine schlanke Flasche. Gieße Öl in die Flasche und warte ein bisschen. Mischen sich die beiden Flüssigkeiten?

Nach einiger Zeit stellst du fest, dass das Öl auf dem Wasser schwimmt. 

 

Jetzt brauchst du noch eine Brausetablette. Schalte deine Kamera am Handy ein und los geht es! Was kannst du alles beobachten?

Va wenn du mit Rotkrautsaft arbeitest, gibt es einen besonderen Effekt. Schau ganz genau auf die Farbe!

 

Was passiert:

Hier haben wir einige spannende Effekte:

1. Öl schwimmt am Wasser und mischt sich nicht! Man könnte versuchen es zu verrühren, aber nach einiger Zeit gibt es wieder eine schöne Trennschicht. 

2. Wenn wir die Brausetablette ins Wasser werfen entsteht ein Gas. Das Gas ist CO2 - Kohlendioxid, es bildet sich ein Schaum. Das haben wir schon beobachtet, wenn wir die Tablette in Wasser auflösen. 

3. Am Tag 4 haben wir gesehen, dass die Brausetablette unseren Rotkohlsaft von lila zu rosa färbt. Es entsteht Säure! 

4. Das CO2, das entsteht ist leichter als die Flüssigkeiten und es will nach oben steigen. Dabei nimmt es auch einiges an wässriger Phase mit nach oben. Das sind die Lawa-Effekte.  Es werden also rosa Kugeln nach oben geschossen und diese sinken dann langsam wieder ab. 

Schau mal in das Video, da kannst du den Effekt gut beobachten: https://youtu.be/HEyQoQmJdtw 

Spektakulär! 

 

 

Zurück
IMG_20211203_151651.jpg