Demenz - Jahresprojekt in den Wirtschaftsschulen Bezau

Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ein Programm, das Kindern in der Volksschule das Thema Demenz nahe bringt.

 

Am 9.6. präsentierten 9 Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftsschulen Bezau unter der Leitung von Veronika Nicklaser ihr Jahresprojekt. 

Demenz, bei 150.000 Personen in Österreich. Was ist Demenz. Wie fühlt es sich an, wenn jemand Demenz hat. Wie kann man Menschen mit Demenz unterstützen? Was können Kinder tun, wenn die Großeltern davon betroffen sind, wie können sie behutsam sensibilisiert werden? 

In verschiedenen Projektteams befassten sich die Jugendlichen mit diesen Themen. Sie entwicklelten Workshops für Volksschulen, diese können einfach in den Unterricht eingebaut werden. Weiters starteten sie eine Awareness Kampagne um Informationen zu verbreiten und gemeinsam Menschen aufzuklären. 

Und es wurden auch einfache Bewegungsspiele für Demenzerkrankte entwickelt, die Musik (Wälderbähnle-Lied) mit einfachen Klatschbewegungen verbindet. Das bekannte Lied soll "Erinnerungen" wecken und das Klatschen dazu bringt Bewegung und Spaß.

Die Schülerinnen und Schüler präsentierten das Projekte eine Gruppe Volksschullehrerinnen, diese waren sehr begeistert vor allem über den sensiblen Umgang und der berührenden Art, wie das Thema für Kinder von 6-10 Jahren aufbereitet wurde. 

Neben den inhaltlichen Punkten zeigten die Schüler auch ihre Fähigkeiten im Bereich Präsentation, Sprache und Wissensvermittlung in dem sie verschiedene Techniken (Präsentation, Film, freie Rede) gut zum Einsatz brachten. 

Du bist interessiert und möchtest mehr wissen, dann kontaktiere Veronika Nicklaser

Die Unterlagen der Arbeitsgruppen finden sich hier:

Präsentation

Team App

Team Senioren

Move2Memorize

Team Marketing

Team Oberstufe

Team Workshop Volksschule

Arbeitsblätter Volksschule

 

 

 

 

 

 

 

Zurück
2021-06-09_17_03_14-Window.png