Abschlusspräsentation "Make the climate future great again"

7 Klassen, ein Jahresthema - das Klima - Das Jahresprojekt von ASE und dem Regionalnetzwerk Naturwissenschaften...

 

Das Klima - unsere Zukunft - Make the Climate Future Great again!

Das Motto des heurigen Jahres wurde von 7 Klassen aufgenommen und in einem spannenden Video präsentiert. 

Zu Beginn startete die VS Krumbach mit ihrem Schulgarten-Projekt. Sie zeigten, dass gesundes Obst und Gemüse nicht von weit her kommen muss und dass auch Gerichte aus der lokalen Ernte wunderwar schmecken. Die Kinder lernten auch, dass sich frisches Gemüse haltbar machen lässt, zb durch Einfrieren. Einige Kinder brachten auch Produkte des elterlichen Bauernhofes mit. So entstand ein intensiver Bezug zu heimischen Produkten. Die Rezepte der Schule zum Download gibt es hier. 

Weiter ging es mit der MS Wolfurt. Die Schule hat ihre Schwerpunkt auf die Thematik der sozialen Gerechtigkeit und den damit verbundenen Klimaeinflußfaktoren gelegt. Besuche in regionalen Betrieben, im Fair-Trade- Geschäft, Unterstützung der Maloja Initiative sind nur ein paar Aktivitäten der Kinder. Das Thema interessierte auch die lokale und nationale Politik, so präsentierte eine Schülerin das Projekt auch bei Bundespräsident Alexander van der Bellen, der sich beeindruckt zeigte. 

In der FMS Altach wurden Insekten und vor allem Bienen besondere Leckerbissen geboten. Durch upcycling wurden aus alten Getränkekartons kleine Blumenampeln gebaut und mit "Bienenfutter" bepflanzt. Die besonderen Kräuter und Blumen bieten Bienen besondere Mahlzeiten und sichern so das Überleben der Insekten. Insekten und vor allem Bienen übernehmen wichtige Aufgaben in der Landwirtschaft ein, ohne Bienen würden wir viele Obstsorten und auch so manches Getreide nicht haben. 

In der HAK in Bludenz wurden Habanero-Chilis angebaut. Das Projekt Home-Gardening zeigte, dass man auch auf kleinem Raum sein eingenes Gemüse anbauen kann. Ebenso wurde das Wachstum der Pflanzen beobachtet und dokumentiert.

Am BORG Lauterach wurde der Wald und seine Bedeutung für das Klima betrachtet. Im Wald eines Lehrers wurden Messungen durchgeführt, es wurden Pflanzen bestimmt und auch die Schädlingsthematik der Borkenkäfer diskutiert. Mit der Stadtgärtnerei Bregenz wurde ein Teil der sanierten Uferböschung der Bregenzer Ach wieder bepflanzt. Der Wald auch als Schutz kam hier ins Spiel.

Die HAK in Feldkirch machte mit auf die vielen falschen Informationen im Internet zum Thema Klima aufmerksam. Ein Interview mit einem Politiker der Grünen in Bludenz stellte auch die poliitsche Verantwortung von uns allen im Bezug auf Klimaschutz fest. Die beiden Protagonisten des Filmes zeigten auch, wie sich junge Menschen engagieren können. 

Den Abschluß bildete die Präsentation der HTL Bregenz, sie hat die CO2 Thematik aufgegriffen. Vom Entstehen von CO2, der weltweiten Klimaproblematik und den aktuellen Maßnahmen, die an der Schule getroffen wurden um die CO2 Emissionen zu verringern spannte sich der Bogen. Auch hier zeigte sich, dass auch im Kleinen eine deutliche Verbesserung der Klimabilanzen erreichbar ist. 

Als Resumee ist klar zu sehen, dass viele viele kleine Aktivitäten bereits deutliche Verbesserungen bewirken können und Ausreden, man könne ja alleine wenig machen, nicht zählen. Die Arbeiten der jungen Forscherinnen und Forscher wurden seitens Andreas Neuhauser, vkw Illwerke, mit Gutscheines für den Rollercoaster am Golm belohnt. Auch er war begeistert von den spannenden Beiträgen der Kinder und Jugendlichen. 

Michael Vögel, ASE, Arbeitskreis Schule Energie, Markus Nussbaumer vom Regionalnetzwerk Naturwissenschaften und Andrea Huber, MINT Koordinatorin führten durch die Präsentationen. 

 

 

 

 

Zurück
boy-2699256_1920.jpg
2021-05-28_09_06_09-.png